Fahrrad Navi

Wo bin Ich?

Diese Frage stellt sich, wenn man mit dem Fahrrad kleinere oder größere Touren macht. Trotz einer guten Fahrradkarte ist man manchmal "verloren".

Die GPS Geräten für den Straßenverkehr sind für Fahrrad Touren unbrauchbar. GPS Geräte mit topografischen Karten sind schön, es bleibt die Frage: Welcher Fahrradweg ist empfehlenswert? So bleiben nur die Karten für Fahrrad Touren die es mittlerweile mit einem GPS Raster gibt. In Verbindung mit einem preiswerten GPS Gerät z.B. Garmin Geko 201 ist die Beantwortung der oben gestellten Frage möglich sowie eine sinnvolle Nutzung auf der Tour..


Mittlerweile gibt es die Möglichkeit seine Fahrradtour über das Internet zu planen z.B. Radroutenplaner  Hessen.  Auf meiner Seite hier beschreibe ich, wie man diese Tour auf das Garmin Geko laden kann.   


Leider ist der Stromverbrauch dieses Gerätes relativ hoch, so hält ein Batterie Satz maximal 12h. Statt Batterien können auch NiMH Akkus verwendet werden, doch die sind dann täglich zu laden. Glücklicherweise habe ich im Fahrrad einen Nabendynamo Shimano HB-NX32.

Wie kann man ihn für die Stromversorgung nutzen?

Im Zeitalter des www googelt man sich so durch und findet. So bin ich auf der Seite Dynamo Lader gelandet. Die Idee mit dem Laden von Akkus fand ich gut, aber die Eingangsschaltung vom Dynamo hat mir nicht gefallen da hier die Spannungen relativ hoch werden. Dadurch fallen die Elkos zu groß aus.

Hier meine Eingangsschaltung:



Mit einem Schalter wird auf Lichtbetrieb oder Stromversorgung umgeschaltet. Vor dem Brückengleichrichter ist ein Widerstand mit 47 Ohm. Mit der nachfolgenden Transistor Schaltung wird die Spannung am Elko auf maximal 11V gehalten. Der Transistor ist mit einem Kühlblech versehen und isoliert mit dem Gehäuse verschraubt. Die 11V werden durch einen Spannungsregler 7806 auf 6V reduziert, durch Einbau in ein Dioden Netzwerk wird die Spannung von 6V an die 4 NiMH AAA Zellen geliefert. Für den Geko wird eine Spannung von 3,3 Volt benötigt, die ein weiterer Spannungsregler LD1117V33 liefert.



Die Akkus sind über einen Schalter zuschaltbar. Im Stillstand, ohne Geko 201, verbraucht der Regler leider ca. 5mA, deshalb wurde noch eine kleine Warnschaltung eingebaut, die regelmäßig kleine Bitze aussendet damit man die Abschaltung der Akkus nicht vergisst. Die Schaltung wurde im www auf der Seite als Blitzer gefunden. Lediglich das Poti wurde durch feste Widerstände ersetzt. Der Blitzer wurde an A und B angeschlossen.

Hier der Blitzer fertig aufgebaut:
            Die Poti Ersatzschaltung: 

Die Hardware inklusive der Akkus finden in einem selbst gebauten Alu-Gehäuse 108 x 55 x 32 mm (B H T) Platz, lediglich der Umschalter Licht/Dynamo wurde in ein kleines Gehäuse direkt hinter dem Frontscheinwerfer eingebaut. Der Dynamo Anschluss erfolgt über Rundsteck-Verbindungen (Auto Zubehörteile), für den Geko wurde eine Spezial Steckverbindung verbaut (Teil eines Interface Steckers aus alten Computern).

Ansicht von außen:


Die LED blitzt durch ein rundes (8mm) Fenster aus Acrylglas.

Die Innenansicht:
Unten der Blitzer und die Akkus, oben die Spannungsregler usw.



Der Umschalter Licht / Stromversorgung:



Meine Messwerte:
Ohne Fahrt: ca. 70mA Entladung durch den Geko 201
ab ca. 12 kmh Ladungsbeginn incl. Geko 201
bei ca. 18 kmh 80mA Ladung incl. Geko 201
bei ca. 22 kmh 200mA Ladung incl. Geko 201

Die Akkus haben nominal eine Kapazität von 900mAh. Für mehr als 10h ohne Fahrt sollte es reichen.

Anmerkung: Die Verwendung und Modifikation der angegeben Bauanleitungen wird privat genutzt. Dies ist keine Bauanleitung sondern die Dokumentation einer Bastelarbeit.

Update: 16.2.2013             Reinhard Alfons Lidzba 2013       Kontakt